FienArt Paper

Eigentlich war ich ganz glücklich, dass mit der digitalen Fotografie die Bilder nicht mehr in eine materielle Form gebracht werden mussten (und viel Zeit in der Dunkelkammer mit Chemikalien zu verbringen). Sie waren zuerst auf dem Computer und später auf dem iPad in ansprechender Weise verfüg- und zeigbar. Sogar die Fotobücher, die ich jährlich zusammenstellte, fand ich bald einmal überflüssig (-> über).

Das änderte sich brüsk, als ich 2014 kurzfristig angefragt wurde, einige meiner Fotos in einer Ausstellung zu präsentieren. Damit begann ein faszinierender Leidensweg 😉

Kalibrierte Bildschirme, icc-Profile etc. waren mir unbekannt und ich habe mich nicht nur wild durch die Anbieter im Internet durchgetestet, sondern auch durch die Trägermaterialien. Holz, Leinwände, Forex und Alu Dibond - und weil es schon so ziemlich ins Geld ging, sollten die einzelnen Drucke auch nicht allzu teuer sein. Enttäuschungen waren natürlich vorprogrammiert und es dauerte eine Weile, bis ich begriff, dass der Fehler nicht nur bei den Anbietern oder den Materialien lag, sondern vor allem bei mir selber.
Restbestände aus dieser Phase finden Sie unter ALLE DRUCKE

Mit den icc-Profilen und FineArt Papieren konnte ich mich meinen Vorstellungen weiter annähern (wobei sich da mit der Frage nach der Rahmung ein weiteres holpriges Feld auftat), aber ganz zufrieden war ich immer noch nur ausnahmsweise.
Die meisten dieser Drucke finden Sie hier unter SPECIAL oder ALLE DRUCKE

2020 habe ich mir einen Epson Sure-Color P600 angeschafft und konnte damit A3+ mit Pigmenttinten auf FineArt Papiere selbst drucken und dabei natürlich so lange tüfteln, bis ich - endlich! - befriedigende Ergebnisse erzielte. Im Frühling 2021 habe ich auf den SC P900 aufgerüstet und kann damit Formate bis A2+ abdecken.

Hier gilt es nun aber auch, aus einem grossen Angebot von Papieren die geeigneten - bzw. Die dem eigenen Geschmack entsprechenden - herauszufinden.
Im Moment (Sommer 2021) drucke ich mir Vorliebe auf Baryt Papiere von ILFORD (Galerie Gold Fibre Pearl 290 g/m² und TECCO Photo BTS300 Baryt Satin 300 g/m2) oder matt auf Ilford Galerie Smooth Cotton Sonora 320 g/m² oder Tecco Photo PFR295 FineArt Rag 295 g/m² und Tecco Photo PM230 Matt 230 g/m² - letztere vor allem für die Kunstdruckkarten, da sie sich wegen der geringeren Grammatur einigermassen falten und auch auf der Rückseite beschriften lassen. Leider habe ich noch kein geeignetes halbmattes/ seidenglänzenes Papier für Kunstdruckkarten gefunden.